Skitouren-Anfänger schrecken oft vor den hohen Anschaffungskosten einer Tourenausrüstung zurück, die schnell ein paar Tausend Franken kosten kann.
RNTL vermietet hochwertige Touren-Sets bereits ab 349.- oder ein Splitboard-Set ab 499.- für eine ganze Saison. Eine neue Ausrüstung gibt es bereits für 499.-, inklusive Felle, Harscheisen und Teleskopstöcken.
Die Ausrüstung einfach online bestellen und ein paar Tage später beim jeweiligen RNTL-Partner abholen. Die Bindung ist bereits auf den Fahrer eingestellt. Falls man die Ski oder das Board nach der Saison kaufen möchte wird die Mietrate zu 100% angerechnet.
Sicherheit ist das A und O
Neben der kontrollierten Piste lauern Gefahren. Wer abseits der Piste unterwegs ist sollte immer eine Sicherheitsausrüstung dabeihaben, bestehend aus Lawinenpiepser, Sonde und Schaufel. Lawinenschutzausrüstungen können direkt über RNTL zur Tourenausrüstung mitgebucht werden. Wichtig ist auch, sich nicht alleine neben die Piste zu wagen und immer mit jemanden unterwegs zu sein, der das Gelände gut kennt. Für Touren-Neulinge eignen sich geführte Skitouren.
Skitour, wo?
Die besten Touren in der Schweiz würden von Nicolas Fojtu und Markus von Glasenapp kartographiert und beschrieben in ihrem Tourenatlas der Schweiz. Seit zehn Jahren haben sie 1000 Touren abseits Schweizerpisten vermessen. Ihre Arbeit inspiriert Anfänger und Erfahren Tourengänger zugleich. Ein wunderbares Werk, vielen Dank Nicolas und Markus. Check it out.
Splitboard-Pionier und RNTL-Partner
„RNTL ist ein ideales Tool, um einfach und schnell an Splitboards oder andere Schneesportgeräte zu gelangen.”, so Splitboard-Pionier Ueli Bettenmann. Ueli ist nicht nur ein passionierter Snowboarder sonder auch der Erfinder der Splitboard-Bindung und betreibt im Winter sein eigene Boardvermietung in Thalwil, Snowhow. Sein Sortiment besteht aus sehr hochwertigen Boards.